Sprachniveau: ab B2
Personenzahl: 1 - ca. 4
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Erklärzeit: ca. 1 Minute
Teilbar: nein
Maße: 14,8 x 14,6 x 3,6 cm
Gewicht: 422 Gramm
Preis: ca. 16 Euro
Ein Memory-Spiel zu zusammengesetzten Begriffen mit übertragener Bedeutung, haptisch und optisch schön gestaltet => im DaF-Unterricht mal ganz nett für zwischendurch, aber thematisch/lexikalisch eher speziell.
I. Eselsbrücke (Memory) - das Spiel
I.1 Spielmaterial
- 60 Kärtchen aus stabilem Karton, von denen jeweils drei ein Kompositum mit übertragener Bedeutung darstellen
Was ist hier wohl dargestellt? =>
Lösung siehe unten.
I.2 Spielidee
"Eselsbrücke" ist ein klassisches Memory-Spiel: Die 60 Bildkärtchen werden verdeckt gemischt und auf dem Tisch ausgebreitet. Reihum versuchen die Spieler/innen, durch Aufdecken von jeweils drei Kärtchen die zusammengesetzten Begriffe zu finden. Schaffen sie dies, können sie die Kärtchen an sich nehmen. Wer am Ende des Spiels den höchsten Kartenstapel hat, ist Sieger/in.
II. Eselsbrücke (Memory) im DaF-Unterricht
II.1 Sprachniveau
Als Memory-Spiel ist "Eselsbrücke" intuitiv begreifbar und schon ab A0 spielbar. In Bezug auf den Wortschatz ist "Eselsbrücke" ein Spiel ab B2.
II.2 Hinweise und Materialien zur Didaktisierung
Das Spiel ist etwas speziell, aber ich habe es schon einige Male mit fortgeschrittenen Lerner/innen gespielt, die dabei viel Spaß hatten - das Thema ging dabei in die Richtung "Tiernamen für
Fortgeschrittene und Redewendungen mit Tieren". Eselsbrücke funktioniert besonders gut bei Lerner/innen, die gerne Sprachen vergleichen und über Sprache philosophieren - es ergaben sich spannende
Diskussionen.
II.3 Grammatik und Lexik von Eselsbrücke (Memory)
Das Spiel "Eselsbrücke" enthält folgende Lexik: die Eselsbrücke, das Pilzgericht, die Zeitungsente, der Eiertanz, das Mauerblümchen, die Baumschule, der Hamsterkauf, die Beutelratte, das Froschkonzert, der Spaghettiträger, die Zugvögel, die Karottenhose, der Zitronenfalter, die Pudelmütze, der Hammerhai, der Bürohengst, der Fliegenfänger, das Katerfrühstück, das Affentheater, der Ohrwurm.
II.4 Einsatz von Eselsbrücke (Memory) im Bereich der Landeskunde
Das Spiel zielt eher auf die Lexik ab.
III. Alternative Verwendung der Spielmaterialien / Abwandlung des Spielprinzips im DaF-Unterricht
- Man kann die Kärtchen zur Gruppenbildung nutzen: Jede/r Lerner/in bekommt ein Kärtchen, und es werden auf diese Weise Dreiergruppen gebildet. Das Ganze eignet sich z. B. als Einstieg in eine Stunde zu Tiernamen und ihrem Gebrauch in übertragener Bedeutung (Bürohengst, Affentheater, Katerfrühstück, Ohrwurm, Hamsterkauf; Zeitungsente, Eselsbrücke, Pudelmütze)
- Die Kärtchen sind schön dick und eignen sich hervorragend zum Bau von Kartenhäusern
Hast du weitere Ideen, Fragen, Rückmeldungen, Erfahrungsberichte zum Einsatz von Eselsbrücke (Memory) im Deutschunterricht? Unten ist der Kommentarbereich :-)
Kommentar schreiben
Anja (Donnerstag, 02 November 2017 23:05)
"Eselsbrücke" aus dem Verlag Horst Pöppel wurde inzwischen in "So ein Affentheater" umbenannt. Zitronenfalter, Pilzgericht, Baumschule oder Affentheater - das sind in der Tat schon spezielle Wörter/Begriffe.
Da finde ich "Teekessel im Quadrat" von Biwo-Spiele für den DAF Bereich besser geeignet.
Zum Thema mögliche und unmögliche Tiernamen gibt es auch was: Impossum, ein Kartenspiel.