Sprachniveau: ab A2
Spielerzahl: 2-5
Spieldauer: ca. 45 Minuten
Erklärzeit: ca. 10 Minuten
Teilbar: nein
Maße: 9,5 x 2,5 x 12,2 cm
Gewicht: 150 Gramm
Preis: ca. 6 Euro
Ein wirklich tolles kooperatives Spiel, das Kommunikation in einem geschützten Rahmen ermöglicht und daher bereits von Anfänger/innen auf Deutsch gespielt
werden kann. Hanabi ist etwas komplexer als z. B. The
Game und dauert auch etwas länger. Deshalb ist es eher was für Spieletreffs als für den "normalen" DaF-Unterricht. Spiel des Jahres 2013.
Spielautor: Antoine Bauza
Grafik/Illustration: Albertine Ralenti und Abacusspiele
Verlag: Abacusspiele, 2012
I. Hanabi - das Spiel
I.1 Spielmaterial
- 50 Feuerwerkskarten in fünf Farben (Rot, Gelb, Grün, Blau, Weiß) mit den Zahlenwerten 1-5
- 10 bunte Feuerwerkskarten mit den Zahlenwerten 1-5
- 8 Hinweisplättchen
- 3 Gewitterplättchen
I.2 Spielidee
Hanabi ist ein Kooperationsspiel. Die Spieler/innen spielen nicht gegeneinander, sondern miteinander, d. h. sie gewinnen oder verlieren als Gruppe. Dazu müssen sie gemeinsam die Feuerwerkskarten in der Tischmitte auslegen, und zwar nach Farben geordnet und in der richtigen Reihenfolge (von 1 bis 5). Für jede Farbreihe gilt also: Zuerst muss die Eins abgelegt werden, dann die Zwei usw. Jede/r Spieler/in hat eine bestimmte Anzahl von Karten auf der Hand. Der Clou dabei ist, dass alle Spieler/innen ihre Karten verkehrt herum halten, so dass jede/r nur die Karten der Mitspieler/innen kennt, nicht die eigenen. Nun müssen die Spieler/innen das richtige Ablegen der Karten koordinieren. Dazu führen sie reihum eine von drei möglichen Aktionen durch:
- einen Hinweis geben: Die Spieler/innen geben sich gegenseitig Hinweise über die Karten auf der Hand. Dabei steht allen nur eine bestimmte Gesamtzahl an Hinweisen zur Verfügung, und der Informationsgehalt der einzelnen Hinweise ist begrenzt (entweder Farbe oder Zahl).
- eine Karte ausspielen: Meint ein/e Spieler/in aufgrund der Hinweise, die er/sie bekommen hat, dass eine seiner/ihrer Karten passend angelegt werden kann, dann kann er/sie sie ausspielen.
- eine Karte abwerfen: Ist ein/e Spieler/in der Meinung, dass gerade keine passenden Karten im Spiel sind, wirft er/sie eine Karte ab und erhält dafür eine neue Karte vom Nachziehstapel.
Das Spiel endet spätestens, wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Es kann auch früher enden, wenn alle Spieler/innen zusammen drei Fehler gemacht haben. Danach wird das Feuerwerk gewertet. Je größer es ist, desto mehr Punkte bekommt die Gruppe.
II. Hanabi im DaF-Unterricht
II.1 Sprachniveau
Die nötigen Redemittel sind relativ einfach und begrenzt. Wenn sie den Spielern im Vorfeld zur Hand gegeben werden, ist das Spiel prinzipiell auch für Anfänger (abgeschlossenes A1) geeignet, sofern die Spielregeln zuvor in der Muttersprache erklärt wurden.
II.2 Hinweise und Materialien zur Didaktisierung
Vorbemerkung: Die Grundidee von Hanabi ist, dass die Spieler sich gegenseitig Informationen geben müssen, um ein gemeinsames "Projekt" zu koordinieren. Das Spiel schafft also einen Raum, innerhalb dessen die Teilnehmer ihr Deutsch anwenden können. Dieser Raum bietet geschützte und überschaubare Strukturen, da KEIN FREIES SPRECHEN nötig ist. Aus Sicht des DaF-Lehrers liegt hier der große Vorteil von Hanabi.
Für den Ablauf des Spiels und die Koordination der Spieler sollten ein paar Redemittel im Vorfeld geklärt werden. Außerdem ist es sinnvoll, die Spielmaterialien und die damit verbundenen Tätigkeiten/Ereignisse zu benennen.
Ein Material dazu findest du hier: Redemittel_Hanabi (PDF)
II.3 Grammatik und Lexik von Hanabi
Sprachliche Inhalte, die man mit Hanabi vermitteln kann:
- Grammatik: Substantivierung der Zahlwörter: die Eins/der Einser, die Zwei/der Zweier...
- Wortschatz: Wenn man das Thema des Spiels ("Ein Feuerwerk für die Götter") einfließen lässt, können nebenbei ein paar interessante neue Wörter anfallen: das Gewitter, der Blitz, das Feuerwerk, explodieren...
II.4 Einsatz von Hanabi im Bereich der Landeskunde
Einen Bezug zu landeskundlichen Themen lässt sich mit Hanabi nur schwer herstellen. Silvester?
III. Alternative Verwendung der Spielmaterialien / Abwandlung des Spielprinzips im DaF-Unterricht
Man verteilt zu Beginn der Stunde an jeden Schüler eine Karte und hat dann diverse Möglichkeiten:
Zur Gruppenbildung: "Jetzt gehen alle Dreien zusammen!" "Jetzt bilden wir Gruppen nach Farben!"
Für Kettenspiele: "Die rote Drei fragt die rote Vier!"
Und was dergleichen Dinge mehr sind...
Hast du weitere Ideen, Fragen, Rückmeldungen, Erfahrungsberichte zum Einsatz von Hanabi im Deutschunterricht? Unten ist der Kommentarbereich :-)
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