Kaleidos

Kaleidos Spiele DaF A1 A2 B1 B2 C1 C2

Sprachniveau: B1

Personenzahl: 1 - ca. 25

Spieldauer: ab 10 Minuten

Erklärzeit: 1 Minute

Teilbar: ja

Aktivierung der Lexik in verschiedenen Wortfeldern (Urlaub, Haushalt, Kinderzimmer ...)

Ein altes, aber für den Fremdsprachenunterricht hervorragend geeignetes Prinzip: Finde in einer Minute auf dem Wimmelbild möglichst viele Begriffe, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen.

Das Design von Kaleidos ist exquisit: Blöcke, Bleistifte und Ständer für die Wimmelbilder sind vorhanden, das Ganze in edler (und schwerer) Metallschachtel. Für Liebhaber/innen ein optischer Leckerbissen, der auch bei den Schüler/innen meist gut ankommt. Aber wem es nur ums Spielprinzip geht, der findet günstigere Varianten.

Spieleautor: Spartaco Albertarelli

Illustrationen: Marianna Fulvi, Elena Prette

Kaleidosgames, 2008 / Asmodée

22,1 x 7,1 x 27,3 cm, 1,4 kg, ca. 30 Euro

Kaleidos - das Spiel

SPIELMATERIAL

Kaleidos Wimmelbild Spiel DaF A1 A2 B1 B2

- 10 verschiedene Wimmelbilder zu unterschiedlichen Themen, jeweils 4 Exemplare

- Sanduhr (1 Minute)

- Kartenset mit Buchstaben (englisches Alphabet, also ohne Umlaute!)

- 1 dicker Schreibblock

- 6 Bleistifte

- Pappständer zum Aufstellen der Wimmelbilder

SPIELIDEE

Sanduhr Kaleidos Spiele DaF

Die Teilnehmer/innen einigen sich auf ein Wimmelbild. Sie ziehen einen Buchstaben und suchen innerhalb von einer Minute möglichst viele Begriffe auf dem Wimmelbild, die mit diesem Buchstaben beginnen. Wer nach einer Minute die meisten Begriffe hat, gewinnt die Runde.

Kaleidos im DaF-Unterricht

SPRACHNIVEAU

Sinnvoll und halbwegs flüssig spielen kann man Kaleidos ab B1, wenn man ein einfaches Wimmelbild nimmt und schwierigere Buchstaben aussortiert.

Wenn man das Spiel vereinfacht, kann man die Wimmelbilder aber auch schon auf niedrigeren Niveaus einsetzen.

DIDAKTISIERUNG / ERFAHRUNG MIT KALEIDOS IM DAF-BEREICH

Das Spiel eignet sich zur Aktivierung bereits vorhandener Lexik und damit zum Einstieg in ein Thema (z. B. Haushalt, Urlaub, Kindheit, ...)

GRAMMATIK UND LEXIK VON KALEIDOS

Die konkrete Lexik hängt vom Thema des Wimmelbildes ab.

II.4 Einsatz von Kaleidos im Bereich der Landeskunde

Kaleidos zielt eher auf den Bereich der Lexik. Je nach Thema kann man das Spiel aber auch zur Aktivierung oder Festigung der Lexik im Landeskundekontext einsetzen: Urlaub, Theater, Kinderzimmer, Büro...

Alternative Verwendung der Spielmaterialien / Abwandlung des Spielprinzips im DaF-Unterricht

- Das Spiel ist ursprünglich für ca. 4 Spieler/innen konzipiert, man kann es aber auch teilen und damit größere Gruppen bespaßen (theoretisch bis zu 5 Gruppen mit je 8 Leuten, wenn jeweils zwei gemeinsam ein Wimmelbild haben). Jede Gruppe sollte aber zumindest einen eigenen Buchstabenkärtchenstapel haben. Die Sanduhr kann man mit der Stoppuhr vom Handy etc. ersetzen.

 

- Im Unterricht mit Anfänger/innen (A1 und niedriger): Die Spieler/innen suchen auf dem Bild Begriffe, die sie kennen, und schreiben sie auf. Nach einer bestimmten Zeit wird verglichen: Wer die meisten Wörter hat, gewinnt.

(Das Ganze evtl. unter verschärften Bedingungen: Punktabzug für Rechtschreibfehler)

Das Ganze geht natürlich auch mündlich: Wer einen Begriff sagt, bekommt einen Spielchip o. Ä., wer nach einer bestimmten Zeit die meisten Chips hat, gewinnt.

 

- Ich habe Kaleidos schon so oft im Unterricht und bei meinen diversen Deutsch-Spieletreffs eingesetzt, dass sich die Ausgabe wohl mittlerweile amortisiert hat. Trotzdem ist es das erste Spiel, wo ich in Anbetracht des Preises eine klare Selbstbastelempfehlung ausspreche: Sanduhren gibt es für ca. 2 Euro in jedem gut sortiertierten Spieleladen, Buchstabenkärtchen kann man sich schnell selber basteln oder aus anderen Spielen nehmen (z. B. Schnapp, Land, Fluss!), Wimmelbilder findet man im Internet und/oder in Büchern für Kleinkinder, Schreibzeug haben die Schüler/innen hoffentlich selbst dabei, und die Ständer für die Bilder braucht sowieso niemand.

Hast du weitere Ideen, Fragen, Rückmeldungen, Erfahrungsberichte zum Einsatz von Kaleidos im Deutschunterricht? Unten ist der Kommentarbereich :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0