Sprachniveau: ab A1
Personenzahl: 2 - ca. 6
Spieldauer: ab 10 Minuten
Erklärzeit: 1 Minute
Teilbar: nein
Aktivierung der allgemeinen Lexik
Tier mit A? Getränk mit B? "Beim Arzt" mit S? Schnapp, Land, Fluss! ist in schönes und kurzes Kartenspiel zur Aktivierung des Wortschatzes, gut für zwischendurch
nach einer anstrengenden Grammatikeinheit oder zum Aufwärmen beim Stundeneinstieg. Es kommt auf jedem Niveau gut an und nimmt auch nicht viel Platz weg => neben Silhouette eigentlich das Spiel, das ich
am häufigsten einsetze.
Spielautor: Haim Shafir
Grafik: Oliver Freudenreich
Amigo
17,8 x 11,3 x 3 cm, 222 g, ca. 8 Euro
Schnapp, Land, Fluss! - das Spiel
SPIELMATERIAL
- 33 Kategorienkarten ("Tier", "In der Küche", "Beruf" etc.)
- 55 Buchstabenkarten (ohne Umlaute)
SPIELIDEE
Die Kategorienkarten werden gemischt und kommen als verdeckter Stapel in die Mitte. Dann werden zufällig 12 Buchstabenkarten gezogen und offen um den Stapel mit Kategorienkarten gelegt. Ein/e Spielerin deckt eine Kategorienkarte auf. Dann versuchen alle, möglichst schnell ein Wort zu finden, das mit einem der ausliegenden Buchstaben beginnt UND zur aufgedeckten Kategorie passt. Wer als erstes ein Wort nennt und auf die entsprechende Buchstabenkarte schlägt, bekommt diese als Siegpunkt.
"Leichte" Buchstaben wie A, E, N etc. sind dabei blau und zählen am Schluss einen Punkt, "schwere" wie X, Y, Z, aber auch C, V, O, U etc. sind rot und zählen 2 Punkte.
Dann wird die nächste Kategorie aufgedeckt... Das Spiel endet, wenn keine Buchstabenkarten mehr auf dem Tisch liegen. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
Schnapp, Land, Fluss! im DaF-Unterricht
SPRACHNIVEAU
Schnapp, Land, Fluss! kann man schon in fortgeschrittenen A1-Kursen einsetzen.
DIDAKTISIERUNG / ERFAHRUNG MIT DEM SPIEL IM DAF-BEREICH
Je nach Niveau der Teilnehmer/innen kann man die schwierigeren Kategorien im Vorfeld aussortieren.
Insgesamt ist Schnapp, Land, Fluss! bisher noch in jedem meiner Kurse gut angekommen. Ich nutze es auch gerne mal bei jugendlichen Schüler/innen, die etwas, ääähm, träge sind.
Bei heterogenen Gruppen, besonders wenn ein oder zwei Schüler/innen stark herausstechen, hat sich folgende Regeländerung bewährt: Pro Runde darf mehr als ein Begriff genannt werden (Faustregel: Anzahl der "Starken" + 2). Wer einen Begriff zur aktuellen Kategorie genannt und sich eine Buchstabenkarte geschnappt hat, spielt in der laufenden Runde nicht mehr mit, aber die anderen Spieler/innen können noch Punkte machen. So kann man z. B. bei 6 Spieler/innen 3 Begriffe pro Kategorie vereinbaren.
Der Vorteil dieser Variante ist, dass bei Gruppen mit einem oder zwei stärkeren Spieler/innen auch die schwächeren nicht gleich "abschalten", sondern weiter mitdenken, und auch eine Chance auf einen Kartengewinn haben.
GRAMMATIK UND LEXIK VON SCHNAPP, LAND, FLUSS!
Das Spiel zielt auf die Lexik ab. Mit Schnapp, Land, Fluss! kann man einen guten Streifzug durch den Grundwortschatz machen bzw. Vorwissen aktivieren. Die Themen hängen dabei von den gezogenen Kategorienkarten ab. Die Kategorien sind:
Bauwerk
Beim Arzt
Beruf
Buch
Farbe
Fluss
Frucht
Getränk
Hobby
Im Meer
Im Zirkus
In der Küche
In der Luft
In der Schule
Kleidung
Körperteil
Land
Lebensmittel
Lied
Musiker
Musikinstrument
Name
Pflanze
Politiker
Schauspieler
Spielfilm
Spielzeug
Sportart
Sportler
Stadt
Tier
TV-Sendung
Werkzeug
Alternative Verwendung der Spielmaterialien / Abwandlung des Spiels im DaF-Unterricht
Es gibt unzählige Möglichkeiten, Schnapp, Land, Fluss! abzuändern.
- In der Spielregel ist noch die Variante "Schnapp-soviel-du-kannst" angegeben: Es liegen 12 Buchstabenkarten aus, und eine Kategorie wird aufgedeckt. Wem ein passender Begriff einfällt, nennt ihn und schnappt sich die entsprechende Buchstabenkarte. Dabei kann jede/r Spieler/in beliebig viele Begriffe nennen - so lange noch Buchstabenkarten auf dem Tisch liegen.
- Man kann die Buchstaben natürlich auch jederzeit wieder auf 12 ergänzen (z. B. immer, wenn eine neue Kategorie aufgedeckt wird; wenn nur noch schwierige Buchstaben liegen; wenn 7 oder weniger Buchstaben liegen; wenn die Spieler/innen ganz lieb darum bitten...)
... und was dergleichen Dinge mehr sind.
Hast du weitere Ideen, Fragen, Rückmeldungen, Erfahrungsberichte zum Einsatz von Schnapp, Land, Fluss! im Deutschunterricht? Unten ist der Kommentarbereich :-)
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Anja (Dienstag, 24 Oktober 2017 14:24)
Auch hier, vielen Dank. Ich habe gute Erfahrungen mir "Die Maus mit Köpchen" (Schmidt Spiele) gemacht, das funktioniert ähnlich, nutzt aber Würfel und Karten. Es ist in der Regel gut verständlich, meist muss ich "Märchengestalt", "Persönlichkeit" und "Gericht" erläutern.
Hier finde ich die Kategorien vielseitiger.