Wie ich die Welt sehe

Wie ich die Welt sehe Spiel DaF B2 C1 C2

Sprachniveau: ab B2

Personenzahl: 3 - ca. 6

Spieldauer: ca. 30 Minuten

Erklärzeit: ca. 3 Minuten

Teilbar: (ja)

Allgemeine Lexik

Mit Wortkärtchen ergänzt du Sätze, die oft ziemlich persönliche Aussagen enthalten. Und zwar so, dass das Idewedwes ("Individuum, das erläutert, wie es die Welt sieht") sich genau mit DEINEM Vorschlag identifiziert und der Punkt an dich geht. Da sind Psychologie und Menschenkenntnis gefragt. Und nebenbei bekommst du spannende Einblicke, wie deine Mitspieler/innen ticken. Manches wolltest du vielleicht gar nicht so genau wissen :-)

Superwitzig, psychologisch, sehr kommunikativ und schnell erklärt - dieses Spiel ist einfach genial!Kombinier- und erweiterbar mit Neue Welten

Spielautor: Urs Hostettler

Grafik: Res Brandenberger

Fata Morgana / Abacusspiele, 2004

19 x 13,8 x 6,8 cm, 635 g, ca. 20 Euro

Wie ich die Welt sehe - das Spiel

SPIELMATERIAL

- 55 beidseitig bedruckte "MeineWelt-Karten" mit Lückensätzen wie

"XXX - eines der großen ungelösten Probleme der Menschheit" oder

"Mein schönstes Kompliment: Für mich bist du wie XXX!"

- 392 ES-Kärtchen, mit denen die Lückensätze ergänzt werden: "wahre Liebe", "der Osterhase", "der Frühling", "unsere lieben Nachbarn", "gute Tischmanieren" etc.;

- Spielanleitung mit einem lustig geschriebenen Wortverzeichnis

SPIELIDEE

Jede/r Spieler/in bekommt 12 ES-Kärtchen und liest sie sich durch, ohne sie den anderen zu zeigen. Die übrigen ES-Kärtchen kommen als Stapel in die Mitte, genauso wie die MeineWelt-Karten.

Jede Runde wird nun ein/e Spieler/in zum Idewedwes, zum Individuum, welches erklärt, wie es die Welt sieht: Er oder sie deckt eine MeineWelt-Karte auf und liest die darauf stehende Aussage laut vor.

Die übrigen Spieler/innen legen nun jeweils ein möglichst gut passendes ES-Kärtchen aus ihrem Vorrat verdeckt in die Mitte. Das Idewedwes nimmt noch ein weiteres ES-Kärtchen vom Stapel und vermischt es mit den anderen verdeckten ES-Kärtchen.

Dann liest das Idewedwes noch einmal seine MeineWelt-Karte laut vor und fügt an der Leerstelle der Reihe nach die einzelnen ES ein, wobei es die ES-Kärtchen offen in die Mitte legt.

Die Frage ist nun: Was ist - aus Sicht des Idewedwes - die passendste oder zumindest einigermaßen passende Ergänzung? Soll es sich für das ES entscheiden, das der "Wahrheit" am nächsten kommt? Oder einfach für die lustigste Variante? Besonders schön wird es, wenn das Idewedwes die Mitspieler/innen an seinen Gedankengängen teilhaben lässt...

Wählt das Idewedwes letztendlich das ES eines Mitspielers/einer Mitspielerin aus, gewinnt diese/r die Runde und bekommt die MeineWelt-Karte als Siegpunkt. Außerdem wird er/sie zum neuen Idewedwes.

Erwischt das Idewedwes jedoch das ES vom Stapel, so hat es Pech gehabt. Es muss einen Gewinnpunkt abgeben und gleich nochmal das Amt des Idewedwes übernehmen - eine undankbare Aufgabe, denn dabei kann es keine Siegpunkte bekommen.

Wer eine bestimmte Anzahl von MeineWelt-Karten = Siegpunkten gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Wie ich die Welt sehe im DaF-Unterricht

SPRACHNIVEAU

Optimal ist C1, aber auch auf (solidem) B2-Niveau ist Wie ich die Welt sehe schon sehr gut spielbar - Wörterbücher bereitlegen.

DIDAKTISIERUNG

Die Lehrkraft sollte sich vor dem Spiel natürlich alle Karten durchlesen.

Da man lange nicht alle ES-Kärtchen und MeineWelt-Karten für eine Spielrunde braucht, kann man sprachlich zu anspruchsvolle problemlos aussortieren. Außerdem sollte man Wörterbücher bereitlegen, falls jemand etwas nachschlagen will.

Der Spieleautor ist Schweizer, und das Spiel enthält einige wenige Begriffe, die eher in der Schweiz, in Österreich oder teilweise noch im süddeutschen Raum verwendet werden und die Deutschlerner/innen evtl. nicht auf Anhieb verstehen ("Verkehrskreisel", "Abwaschmaschine" etc.). Außerdem wird im Schweizer Hochdeutsch kein "ß" verwendet.

Einige der MeineWelt-Karten und ES-Kärtchen berühren Themen wie Religion, Mann/Frau, Sex, Politik etc. Je nach Zielpublikum kann auch hier ein gewisses Aussortieren das Gebot der Stunde sein...

GRAMMATIK UND LEXIK VON WIE ICH DIE WELT SEHE

Die Spieler/innen sollten fähig sein, ein Substantiv, häufig verbunden mit einem oder mehreren Adjektiven, grammatikalisch korrekt in einen Satz einzubauen. Das sollte aber auf B2-Niveau kein Problem sein.

 

Ihren Wortschatz werden die Spieler/innen definitiv erweitern: "Leuchtkondome", "die Bundesbeauftragte für posttraumatische Syndrome", "Kornkreise", "Winkeladvokaten"... :-)

WIE ICH DIE WELT SEHE IM BEREICH DER LANDESKUNDE

Wie ich die Welt sehe ist kein klassisches Landeskundespiel, aber fortgeschrittene Lerner/innen werden trotzdem ihr kulturelles Wissen erweitern, vor allem, wenn sie mit Muttersprachler/innen spielen.

Den Inhalt einiger ES-Kärtchen kann man nur mit entsprechendem landeskundlichen Wissen verstehen: "Grönemeyer", "Schunkeln", "der linke Parteiflügel der CSU" (bwahahaaah!), "Gartenzwerge", "Meißner Porzellan" etc.

Doch auch wenn ein/e Deutschlerner/in zunächst weiß, was sich hinter diesen Ausdrücken verbirgt, hat er/sie oft andere Assoziationen dazu als jemand, der in Deutschland/Österreich/der Schweiz sozialisiert wurde.

Dies gilt auch für Kärtchen wie "geblümte Tapete", "Tempo 30", "Bürokratie", "die Kanalisation von Wien" etc.

Bei vielen ES-Kärtchen (und auch bei vielen MeineWelt-Karten) schwingt aus Sicht von Deutsch-Muttersprachler/innen ein gewisser absurder Humor mit, der sich dann auch oft auf die Entscheidungen des Idewedwes auswirkt.

Abgesehen von Sprachkenntnissen und wie auch immer geartetem kulturellen Hintergrund sind Humor bzw. Assoziationen zu bestimmten Begriffen natürlich in erster Linie der individuellen Persönlichkeit der Spieler/innen geschuldet.

Trotzdem ergeben sich oft gerade in gemischten Gruppen (Muttersprachler/innen und Deutschlerner/innen) spannende Diskussionen, wer warum welches ES-Kärtchen gespielt oder als Idewedwes ausgewählt hat und was genau jetzt eigentlich so lustig daran war.

Alternative Verwendung des Spielmaterials / Abwandlung des Spiels im DaF-Unterricht

392 Wortkärtchen aus allen Themenbereichen, von "Angela Merkel" über "öffentliche Verkehrsmittel", "eine Powerpoint-Präsentation" und "das Telefonbuch von Wolfenbüttel" bis hin zu "Zugvögel" => hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Hast du weitere Ideen, Fragen, Rückmeldungen, Erfahrungsberichte zum Einsatz von Wie ich die Welt sehe im Deutschunterricht? Unten ist der Kommentarbereich :-)

Siehe auch:

Dixit

Neue Welten

 

Weiterführende Links:

Eine weitere Rezension aus DaF-Sicht zu WidWs auf ludolingua.de - eine Seite, die ich übrigens allen ans Herz legen möchte, die sich für Spiele im Fremdsprachenunterricht interessieren!

Rezension von Wie ich die Welt sehe auf spieletest.at

Wie ich die Welt sehe auf der Seite des Spieleverlags Fata Morgana

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