Spiele für den DaF-Unterricht

Du unterrichtest Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache oder irgendeine andere Sprache?

Du verwendest gerne Spiele im Unterricht, um Grammatik und Wortschatz zu üben oder Landeskunde zu vermitteln?

Du bastelst gerne und bist auf der Suche nach neuen Spielideen für dich und deine Schüler/innen?

Oder du findest es im Gegenteil auf Dauer zu anstrengend, ständig Spielematerialien für deinen Kurs zu basteln, und suchst fertige Spiele?

 

=> Dann bist du hier genau richtig.

 

Wenn Du zum ersten Mal hier bist, dann herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern. Lies dir, bevor du loslegst, zumindest den Abschnitt "Was ist das hier genau?" mal kurz durch. Das ist quasi das Kleingedruckte. Damit du nicht behaupten kannst, man habe dich nicht gewarnt.

Was ist das hier genau?

DU FINDEST HIER ...

->

Rezensionen von handelsüblichen Karten- und Brettspielen


->

Ideen, wie du diese Spiele im Deutschunterricht einsetzen kannst, um damit Grammatik und Wortschatz zu üben, Sprechhemmungen abzubauen, Landeskunde zu vermitteln etc.


->

Infos, worum es in dem Spiel geht und wie du das für deinen DaF-Unterricht nutzen kannst


->

Infos über das Spielmaterial, denn oft ist es leichter, sich für ein paar Euro irgendein Spiel zu holen und dessen Material zu nutzen, als stundenlang Bildkärtchen und Co zu basteln


->

Zusatzmaterialien, damit du die Spiele gleich didaktisieren kannst


DU FINDEST HIER NUR TEILWEISE ...

->

Ideen für den Unterricht mit Kindern:
Meine Hauptzielgruppe sind Erwachsene und Jugendliche. Es gibt natürlich gute Spiele "für jedes Alter", und manche Kinderspiele werden für Erwachsene plötzlich spannend, wenn die Fremd- sprache als Herausforderung dazukommt. Solche Spiele bespreche ich hier dann natürlich schon.


->

Lernspiele.
Ich persönlich finde Spiele, die von Vornherein für irgendwelche pädagogischen Zwecke konzipiert wurden, oft eher langweilig. Zu einfallslos im Mechanismus, zu eindeutig auf den Lerninhalt ausgerichtet... Wie gesagt: Oft, nicht immer. Es gibt Ausnahmen, mit denen ich gute Erfahrungen gesammelt habe, und die nehme ich natürlich hier auf.


->

Objektivität.
Ich rezensiere hier Spiele, die ich mag und mit denen ich im Unterricht gute Erfahrungen gemacht habe. Kolleg/innen, mit denen ich mich austausche, machen andere Erfahrungen, teilen meinen Spielegeschmack nicht oder haben methodisch-didaktische Einwände - die ich dann natürlich aufgreife und thematisiere, aber nicht unbedingt teile oder sie zumindest relativieren muss.

Soll heißen: Ich schreibe so, wie ich will. Ich darf das. Es ist mein Blog. Muahahaaa!

Und was ich hier schreibe, ist nicht in Stein gemeißelt. Die Kommentarfunktion unter jedem Blogartikel kann ausgiebig genutzt werden, genau dafür habe ich sie eingerichtet.


DU FINDEST HIER KEIN ...

... Online-Geschäft oder Ähnliches, wo du die Spiele kaufen kannst. Dieser Blog ist unabhängig und nicht kommerziell. Allerdings enthält jede Rezen- sion einen Link oder zumindest einen Hinweis zum Verlag, in dem das Spiel erschienen ist. Sollte ein Link nicht mehr funktionieren, bin ich für eine kurze Rückmeldung dankbar.

An dieser Stelle eine große Bitte: Wenn du ein Spiel neu kaufst, tu das, wenn irgendwie möglich, bei einem der spezialisierten Spieleläden, die es in jeder größeren Stadt gibt (und die oft auch Onlineversand anbieten). Die Spiele dort kosten vielleicht ein oder zwei Euro mehr als in den großen Kaufhäusern, bei irgendwelchen Ketten oder bei Amazon und Co. Dafür bekommst du dort kompetente Beratung und kannst spannende Sachen entdecken. Denn es gibt eine Menge kleiner Verlage, die echt gute Spiele machen. Und die findest du nur im Fachhandel - Ketten und große Kaufhäuser haben diese Spiele nicht im Sortiment. Unterstütze die kleinen Spieleläden, denn sie tragen wesentlich dazu bei, dass das Kulturgut Spiel so gepflegt wird und dass der Spielemarkt so groß, vielfältig und innovativ bleibt. Danke!!!

Unabhängig davon findest du Spiele natürlich auch gebraucht - dies gilt auch und insbesondere für solche, die nicht mehr produziert werden: Trödelmärkte, Charity shops (wie heißen die Dinger auf Deutsch?), Ebay...

Was bedeuten die Angaben im Header?

Sprachniveau:

Das bezieht sich auf das Spielen nach den "offiziellen" Regeln. Viele Spiele kann man aber noch vereinfachen, um sie auch in Kursen mit niedrigerem Niveau einzusetzen - Hinweise dazu findest du dann in der Rezension selbst.

 

Personenzahl:

Meist ist die Zahl der Spieler/innen durch die Spielregeln begrenzt. Die Angabe " 3 - 5" bedeutet also, dass mindestens 3, höchstens 5 Leute mitspielen können. Eine Angabe wie "2 - ca. 6" bedeutet dagegen, dass man mindestens 2 Personen benötigt, und dass auch mehr als 6 mitspielen können, dass es aber dann irgendwann unpraktikabel wird. Das musst du gegebenenfalls selbst ausprobieren.

 

Spieldauer:

So viel Zeit solltest du mindestens für das Spiel einplanen.

 

Erklärzeit:

Viele Spiele kannst du problemlos und schnell erklären, indem du die Materialien zeigst und eine Runde simulierst. Ansonsten gilt diese Angabe besonders mit Anfänger/innen nur, wenn du zur Not auch in die Muttersprache der Schüler/innen oder in eine andere lingua franca wechseln kannst und willst - solltest du es bevorzugen, die Spielregeln zu tanzen, musst du entsprechend mehr Zeit einplanen.

 

Teilbar:

Manche Spiele kann man aufteilen und mehr als eine Gruppe gleichzeitig mit nur einem Exemplar bespaßen. "Ja" und "nein" bedeuten das Übliche, und "(ja)" bedeutet: funktioniert, aber dann musst du das Spiel noch ein bisschen anpassen (z. B. die Anzahl der Karten pro Spieler/in reduzieren)

 

Maße/Gewicht:

Ich habe mich entschieden, diese Angaben gleich an prominenter Stelle mit aufzunehmen, schließlich muss man das Zeug auch mit sich rumschleppen. Die Maße beziehen sich auf die Schachtel - die oft viel zu groß ist => Lass sie zuhause, und das Volumen reduziert sich wie von Zauberhand. Das Gewicht leider nur unwesentlich.

 

Preis:

Neupreis; kann je nach Händler variieren. Oft gibt's die Spiele gebraucht günstiger (Ebay, Trödelmarkt etc.)